Sportlehrung des Elsenz-Turngaus beim Gauturntag in Neckarbischofsheim

 

Weltmeister und Deutsche Meisterin beim Gauturntag geehrt

 

Neckarbischofsheim. Der Elsenz-Turngau mit seinen 17591 Mitgliedern aus 49 Vereinen blickte beim Gauturntag auf ein durchweg erfolgreiches Sportjahr zurück. Vor allem im Faustball und im leichtathletischen Mehrkampf konnten auf Landes- und Bundesebene herausragende Leistungen erzielt werden.

 

Mit Marco Schäfer vom TV Waibstadt konnte sogar ein Weltmeister im Elsenz-Turngau geehrt werden. Marco Schäfer wurde als Kapitän der Deutschen U 18-Faustballnationalmannschaft in den ersten Januartagen in Namibia Weltmeister. Aufgrund der Aktualität entschieden sich die Verantwortlichen schon heute und nicht erst beim Gauturntag in einem Jahr den Faustballer zu ehren. Die deutschen Faustballer wurden in Afrika ihrer Favoritenstellung gerecht und verteidigten, in einem an Spannung nicht zu überbietenden Endspiel gegen die Schweiz, ihren Titel. Nachdem Schäfer bereits im Jahr 2006 in Chile als jüngster Akteur zum Deutschen Kader gehörte, ist der 18-jährige Waibstädter der einzige zweifache U 18-Weltmeister überhaupt. „Wir vom Elsenz-Turngau sind stolz einen Weltmeister in unseren Reihen zu haben“, freute sich der Turngau-Vorsitzende Markus Pfründer.

Weltmeister Marco Schäfer mit Gauvors. M. Pfründer

 

Insgesamt konnten sich 29 Athleten aus Eppingen, Eschelbronn, Meckesheim, Sinsheim, Sulzfeld und Weiler in den turnerischen Disziplinen leichtathletischer 5-Kampf, Schleuderball und Steinstoßen für Deutsche Meisterschaften qualifizieren. Mit Katrin Wasser vom TV Sulzfeld kehrte eine Deutsche Meisterin von den Meisterschaften im leichtathletischen 5-Kampf in den Kraichgau zurück. Sie erreichte in der Altersklasse 16 bis 17 Jahre den ersten Rang.

 

Deutsche Meisterin Katrin Wasser mit stellv. Sportkreisvors. und

    Leichtathletikkreisvors. Roland Dworschak

 

Einen hervorragenden dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften, ebenfalls im leichtathletischen 5-Kampf erreichte Carolin Götter vom TV Sulzfeld. Stefanie Rau vom TV Sinsheim hatte mit dem vierten Rang einen Podiumsplatz nur knapp verfehlt. Im Steinstoßen wurde Michael Ohlhaiser vom TV Eschelbronn fünfter bei den Deutschen Meisterschaften. Sofie Dübbers vom TSV Weiler erreichte im Schleuderball ebenfalls einen sehr guten fünften Platz bei den Deutschen.

 

In den Turnsportart Faustball sind insgesamt zwei Vereine des Elsenz-Turngaus sehr erfolgreich aktiv. Im fünften Jahr nach „Wiedergründung“ stellt der TSV Weiler sieben Mannschaften. Mit derzeit 13 Mannschaften zählt der TV Waibstadt in Quantität und Qualität zu den führenden badischen Vereinen und trug maßgeblich auch zu den zahlreichen überregionalen Erfolgen des Badischen Turner-Bundes bei. Die Herrenmannschaft um Trainer Rainer Frommknecht beendete die Hallensaison 2007/2008 mit einem zweiten Platz in der Bundesliga Süd.

 

Die Gerätturnerinnen des TV Epfenbach mit Julia Schneid, Katharina Lerner, Lena Pechwitz, Lena Schindler, Janike Hartmann und Jessica Herrmann sowie den beiden Trainerinnen Simone Hellmann und Sabrina Gerendas konnten ihre Erfolgsserie aus dem Jahr 2007 zum Titelgewinn der gesamtbadischen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga im Jahr 2008 ausbauen.

 

Die geehrten Turner mit Gau-Oberturnwart Gerhard Henrich (rechts)

 

 

Text und Fotos: Sarina Pfründer