Der Elsenz-Turngau blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr 2008 zurück
und feiert im Jahr 2009 seinen 60. Geburtstag mit einer Turngala

Der Elsenz-Turngau zieht für das zurückliegende Sportjahr eine positive Bilanz und blickt zugleich im Jahr 2009 auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Unter dem Motto „Jahr des Turngaus“ wird der 60. Geburtstag mit einer Turngala als Höhepunkt gefeiert.

Erneut konnte der kleinste der 13 badischen Turngaue seine Mitgliederzahl um 262 auf 17591 Mitglieder aus 49 Vereinen erhöhen. „Turnen bietet gemeinsame Erlebnisse für die ganze Familie und ist weit mehr als Sport“, so der Vorsitzende des Elsenz-Turngaus Markus Pfründer über den hohen gesellschaftlichen Auftrag.

Das vierte gemeinsame Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen  Turnerbundes in Friedrichshafen war mit insgesamt 17000 Teilnehmern der Baden-Württembergische Höhepunkt im Breitensport. Vom Elsenz-Turngau reisten 168 Turner aus elf Vereinen in die Bodenseeregion.

Die Wanderung des ETG unter dem Motto Wandern und Wein fand zum
10. Mal in Sulzfeld statt und wurde von Schunkeleinlagen begleitet.

Als Schwerpunktaufgaben sind auf Gauebene die umfangreichen Aktivitäten im Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport im abgelaufen Sportjahr zu sehen. Nahezu 900 Kinder kamen zum Gau-Kinderturnfest nach Neckarbischofsheim. Bei den leichtathletischen Gau-Mehrkampfmeisterschaften in Sulzfeld beteiligten sich 167 Athleten aus neun Vereinen. Eine außerordentlich hohe Teilnehmerzahl mit 149 Turnern wurde bei den Herbst-Einzelwettkämpfen in Eppingen erreicht. „Die spürbare Aufwärtstendenz im Gerätturnen der weiblichen und männlichen Jugend hat sich Dank des großen Engagements der Gaufachwarte erneut gezeigt“, freute sich der Turngauvorsitzende. Seid einigen Jahren wurden erstmals auch wieder Gau-Meisterschaften im Orientierungslauf durchgeführt.

Im leistungssportlichen Bereich knüpften vor allem die leichtathletischen Mehrkämpfer und die Faustballer an die guten Leistungen der Vorjahre an. So wurde  Katrin Wasser vom TV Sulzfeld Deutsche Meisterin im leichtathletischen 5-Kampf. Die Faustball-Hochburg Waibstadt war mit 13 Teams und der TSV Weiler mit sieben Mannschaften im Spielbetrieb. Eine außergewöhnliche Leistung gelang Marco Schäfer vom TV Waibstadt: er kehrte als U-18 Weltmeister mit der Deutschen Faustball-Nationalmannschaft aus Namibia in den Elsenz-Turngau zurück. Erfolge bescherten auch die Gerätturnerinnen des TV Epfenbach. Sie stiegen nach dem Gewinn der gesamtbadischen Meisterschaft in die Landesliga auf und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft.

Als besonderer Höhepunkt findet anlässlich des 60. Geburtstages des Elsenz-Turngaus eine Turngala am Samstag, 7. November in Sulzfeld statt. „Gruppen aus unseren Vereinen sowie aus angrenzenden Turngauen zeigen in einer Turn-Show die Vielfältigkeit und Eleganz des Turnens“ verspricht Markus Pfründer. Der Gauturntag ist am 28. Februar in Neckarbischofsheim.

Text und Fotos: Sarina Pfründer