Textfeld:  Günter Zaiß ist im Alter von 67 Jahren am Mittwochabend, 20. Juli 2005 nach langer schwerer Krankheit im Stuttgarter Katharinenhospital gestorben. Mit ihm verlieren der Elsenz-Turngau und der Turnverein Eppingen einen langjährigen und treuen Mitstreiter.

 

Bereits 1952 trat Zaiß als Turner dem Eppinger Turnverein bei, dem er bis zum Tod in ehrenamtlicher Tätigkeit zur Seite stand. Fast ein halbes Jahrhundert engagierte sich Günter Zaiß für den Verein. Als Jugendwart übernahm er 1956 seine erste ehrenamtliche Aufgabe für den größten Eppinger Verein. Von 1967 bis 1977 war er als Kinderturnwart aktiv. Als Leiter einer Jugendfördergruppe zeichnete Zaiß von 1976 bis 1984 verantwortlich. Zaiß initiierte die Eppinger Turnerjugend-Freizeiten in den Sommerferien, die 30 Jahre ununterbrochen abgehalten wurden. Drei weitere Jahre bekleidete Günter Zaiß das Amt des Kunstturnwarts. 1982 bis 2002 war Zaiß als Pressewart für die Öffentlichkeitsarbeit des TV Eppingen tätig.

 

Im Elsenz-Turngau setzte Günter Zaiß von 1962 bis 1979 als Gau-Jugendleiter und von 1979 bis 2002 als Gau-Pressewart Akzente. Gemeinsam mit den Trainern des TV Bad Rappenau und des TV Waibstadt trug Günter Zaiß wesentlich mit dazu bei, dass ab Ende der 60er Jahre bis Anfang der 80er Jahre im Elsenz-Turngau immer wieder Talente entdeckt und intensiv gefördert wurden, die sich für badische sowie deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften qualifizieren konnten.

 

Zaiß ist Träger aller Vereins- und Gauehrungen. Der Elsenz-Turngau und der Turnverein Eppingen ernannten Günter Zaiß zum Ehrenmitglied. Vom Badischen Turner-Bund wurde ihm die Ehrenplakette und vom Deutschen Turner-Bund der Ehrenbrief überreicht.

 

Mit Günter Zaiß´ Engagement in seiner Zeit als Sport- und Techniklehrer an der Grund- und Hauptschule Eppingen verbunden ist der Nachbau der Chartaque am Ottilienberg, eines historischen Palisaden-Holzwachturms aus der Zeit der „Eppinger Linien“.  Zaiß, Pädagoge im Ruhestand, war auch Heimatdokumentar in Schrift und Bild. Als langjähriger Mitarbeiter der lokalen Tageszeitungen berichtete er aus Eppingen und Umgebung sowie aus dem gesamten Sportkreis Sinsheim. Sein Wirkungskreis reichte dabei aus dem Kraichgau bis ins Zabergäu.

 

Mit Günter Zaiß verlieren wir einen von hohem Idealismus geprägten Turner.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.