Michelfeld. Für 187 Kinder und Jugendliche aus 10 Vereinen begann mit dem dem LBS-Team-Cup und den Einzelwettkämpfen des Elsenz-Turngaus das Wettkampfjahr 2009 im Gerätturnen. Zahlreiche Besucher erlebten Gerätturnen in seiner vielfältigsten Weise.

 

Der Gauentscheid gehört zu den gerätturnerischen Höhepunkten im Elsenz-Turngau und ist für viele männliche und weibliche Turner der erste Beweis der Trainingsleistungen unter Wettkampfbedingungen im neuen Sportjahr. "Bei den Jungs sind nahezu alle Vereine, die in unserem Turngau Gerätturnen anbieten am Start", freute sich der Gaufachwart für Gerätturnen Markus Henrich. Mit insgesamt 52 Teilnehmern war Waibstadt vor Bad Rappenau (22) und Kirchardt (18) der am stärksten vertretene Verein.

 

 

Die alljährlich ausgetragenen Mannschaft- und Einzelwettkämpfe werden in altersspezifischen Gau- und Bezirksklassen ausgetragen. Eine Mannschaft bestand aus bis zu fünf Turnerinnen oder Turnern. Die drei besten Wertungen an jedem Gerät ergaben das Mannschaftsergebnis. Zusätzlich erfolgte in den Altersklassen C und A/B der Gau- und Bezirksklasse eine Einzelwertung innerhalb der Mannschaftswettkämpfe. Daher war der Start auch für Einzelteilnehmer möglich, wenn keine vollständige Mannschaft gestellt werden konnte. "Aufgrund zahlreicher Nachmeldungen und Änderungen am Wettkampftag kam leider der Zeitplan in Verzug" so Markus Henrich und appellierte zugleich an alle Vereine solche Änderungen aufgrund der erforderlichen Riegeneinteilung nicht erst am Wettkampftag mitzuteilen.

 

Die Jungen der Gauklasse turnten einen Vierkampf, bestehend aus Barren, Boden, Reck und Sprung. In der Bezirksklasse kamen noch die Geräte Ringe und Pauschenpferd hinzu. Die Mädchen absolvierten ihren Wettkampf am Schwebebalken, Stufenbarren, Boden und Sprung. Ziel der Mannschaften aus Bad Rappenau, Epfenbach, Eppingen, Eschelbronn, Kirchardt, Michelfeld, Neckarbischofsheim, Sinsheim, Sulzfeld und Waibstadt war es sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren. Während die Wettkämpfe in der Gauklasse nicht weiterführten, erreichten die beiden Erstplatzierten in der Bezirksklasse den Bezirksentscheid am 28. März beim Turngau Mannheim. Dort messen sich die Turner des Elsenz-Turngaus mit den Turngauen aus Heidelberg, Main-Neckar und Mannheim.

 

 

Text und Fotos: Sarina Pfründer